Allgemeine Geschäftsbedingungen


Lisa Schmidt
Firmianstraße 17B
5020 Salzburg
Tel.: +43681 20 45 92 28
E-Mail: [email protected]

1. Allgemeines und Geltung
Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf eine geschlechtsneutrale Differenzierung (z.B. Kunde/ Kundin) verzichtet. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

2. Dienstleistung
Augenblicke führt die Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Stand der Industrie am Kunden durch und wird diesen bei Erstbehandlung genauestens informieren. Sollten Änderungen des Standards auftreten, wird Augenblicke den Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.

3. Terminvereinbarung
Termine werden von Augenblicke verbindlich vergeben. Bei Neukunden/Erstterminen werden Name, Adresse, Telefonnummer in die Kundenkartei aufgenommen. Für den Ersttermin wird je nach Dienstleistung eine Anzahlung von mindestens 50 % berechnet.

Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, hat Augenblicke das Recht, den Verdienstausfall dem Kunden in Höhe von EUR 25,00 in Rechnung zu stellen, beziehungsweise bei Erstterminen die Anzahlung einzubehalten.

Weiters wird der Kunde ersucht, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Der Termin verfällt, sollte der Kunde unentschuldigt nicht 15 Minuten nach Termin eintreffen. Auch in diesem Fall hat Augenblicke das Recht den Verdienstausfall in Rechnung zu stellen.

4. Preise
Alle angegebenen Preise sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung Endpreise. Preise für Dienstleistungen und Produkte sind im Studio zu veröffentlichen.

Preiserhöhungen müssen mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben werden. Angebote sind nur in dem veröffentlichten Zeitraum gültig und gelten nur solange der Vorrat reicht.

Der Kunde muss direkt im Anschluss an die Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service, bzw. das Produkt bar und in EUR bezahlen. Kreditkarten oder Bankomatkarten können nicht akzeptiert werden.

5. Zahlungsfrist
Kann der Betrag aus diversen Gründen nicht sofort bar bezahlt werden, wird eine Rechnung ausgestellt. Der Kunde hat Zeit diese innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Wird die Zahlungsfrist nicht eingehalten, erhält der Kunde eine Mahnung mit EUR 22,00 Mahnkosten und 9 % Verzugszinsen. Wird diese Mahnung nicht innerhalb von 7 Tagen beglichen, behält sich Augenblicke vor, die bis dahin offenen Forderungen auf Kosten des Kunden an einen Anwalt zu übergeben.

6. Fotos und Videos
Der Kunde willigt ein, dass entstandene Foto- und Videoaufnahmen zu verschiedensten Präsentationszwecken und kommerzieller Nutzung verwendet und veröffentlicht werden dürfen.

7. Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio und/oder den Dienstleister weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert.

Augenblicke verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

8. Vertraulichkeit
Augenblicke ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und Augenblicke von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

9. Haftung
Augenblicke kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch die Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Augenblicke ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen und von Besitz des Kunden die(der) mit in das Studio gebracht wurden(wurde).

10. Beschädigung und Diebstahl
Augenblicke hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht.

11. Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder Reklamation über den Service, bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 2 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes Augenblicke gemeldet werden. Das Studio muss innerhalb der darauf folgenden 5 Werktagen eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss Augenblicke die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen.

12. Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich, während seines Besuches im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Augenblicke das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen. Eine vorzeitige Beendigung der Dienstleistung bringt keinen Kostenerlass mit sich.

Das Mitbringen von Tieren ist grundsätzlich nicht gestattet.

13. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltlich möglichst gleiche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften.

14. Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Studios. Geltendes Recht ist nach Ortsansässigkeit zu bestimmen.